Krakau 2016

In der zweitgrössten Stadt Polens, der 750‘000-Metropole Krakau, bereitet man sich mit viel Engagement auf den 31. internationalen Weltjugendtag vom 26. bis 31. Juli 2016 vor. Es wird mit einer Teilnehmerzahl von über 2 Millionen jungen Menschen gerechnet.

Krakau ist eine der ganz hippen Städte Osteuropas. Stadt gilt als Herz Polens und beheimatet in ihrer Agglomeration über 2 Millionen Menschen. Seit vielen Monaten bereitet sich die Stadt auf den internationalen Weltjugendtag vor, zu welchem ebenfalls 2 Millionen junge Menschen aus aller Welt erwartet werden.

Papst Franziskus lädt alle interessierten Jungen der Welt ein für eine Woche zusammen mit ihm den Glauben zu feieren:

Er hat das Treffen unter das Motto "Selig die Barmherzigen; denn sie werden Erbarmen finden" (Mt 5,7) gestellt. In seiner Botschaft geht er konkreter auf das Motto ein und inspiriert mit einigen Gedanken, wie man sich auf das Treffen gut vorbereiten kann.

Die ganze Welt vor Ort!

Aus über 200 Nationen der Welt werden Jugendliche und junge Erwachsene erwartet. Das Weltjugendtreffen ist damit das grösste, regelmässig stattfindende Jugendtreffen auf diesem Planeten.

Auch aus der Schweiz werden mehrere hundert junge Menschen erwartet. Für die deutschsprachige Schweiz hat die ARGE Weltjugendtag vier verschiedene Reiseangebote vorbereitet. Unser Ziel ist es, dass möglichst viele junge Menschen zwischen 16 und 35 Jahren mit uns nach Polen reisen werden!

Kreative Polen-Pilger haben schon mal ein kleines Video (mit eigenem Rap/Song) gemacht:

Junges OK

Die Reiseangebote werden seit vielen Monaten von einem jungen OK-Team organisiert. Alles ist also von "Jungen für Junge" abgestimmt!

In verschiedenen Kantonen bilden sich Goes-Gruppen, denen du dich anschliessen kannst. Denn: Zusammen sich auf den Weltjugendtag vorbereiten ist genau so glatt, wie dann auch zusammen daran teilzunehmen!

Kommst du mit uns mit?

Wir würden uns sehr freuen, wenn du zu unser grossen Gruppe zählen und zusammen mit uns im Sommer 2016 Polen verunsichern wirst! Du bist SEHR HERZLICH WILLKOMMEN!


Unser Flyer


> Die offizielle WJT Krakau 2016 Homepage